Bund FeG − Arbeit mit Kindern

Fröhlich & inspirierend

Der Bereich „Arbeit mit Kindern“ des Bundes Freier evangelischer Gemeinden Deutschland ist eine quirlige Truppe mit vielen Projekten und noch mehr Ideen. Ihnen liegen Kinder am Herzen und das spürt man bei jeder Begegnung.

Nur auf der alten Website spürte man das nicht. Sie war statisch und schon in die Jahre gekommen. Deshalb sollte eine neue her: Fröhlich, inspirierend, leicht zu bedienen und für die Mitarbeiter selbst zu pflegen. Die neue Homepage sollte alle Projekte klar gegliedert darstellen und den Ehrenamtlichen in den Gemeinden in ganz Deutschland den Abruf von Informationen und Arbeitsmaterialien ermöglichen.

Mehr als nur Infos…

Vor allem aber sollte die Homepage als Inspirationsquelle für die tägliche Arbeit mit Kindern dienen – gerne weit über den Bereich der Freien evangelischen Gemeinden hinaus.

Im Mittelpunkt der Seite steht deshalb inhaltlich wie optisch die Ideenbörse. Laufend kommen hier neue praktische Ideen und Beispiele aus der Gemeindearbeit mit Kindern hinzu.  Alle Einträge lassen sich mit einem Klick nach Kategorien und Schlagworten filtern. Und natürlich nach Stichworten durchsuchen.

Daneben gibt es Infos zu den unterschiedlichen Projekten, teilweise mit Kalender, Infovideos und Materialdownloads. Im Bereich „Termine“ kann man sich über anstehende Freizeiten, Tagungen und Seminare informieren.

…und ein neuer Newsletter

Wichtig war es dem Team im „Bundeshaus“, die Ehrenamtlichen in den Gemeinden regelmäßig aktiv zu informieren. Es gab schon länger einen Newsletter an mehrere hundert Empfänger, der jedoch mühsam per Hand in Outlook zusammen geschustert wurde. Mit WordPress kann der Newsletter nun von den Mitarbeitern aus den ins System bereits eingegebenen Berichten und Ideen per Drag-und-Drop zusammen gestellt, mit einem Vortex versehen und abgesendet werden – ganz einfach und viel schneller als früher, weil für den Newsletter keine doppelte Erfassung der Texte nötig ist. Das spart Zeit und Nerven.

Und richtig glücklich war am Ende auch der Finanzchef, denn weil ich die Seite auf einem Basistheme aufgebaut habe, das für die grundlegende Struktur sorgt, konnten wir Entwicklungszeit und Kosten gering halten.

Möchtest du  auch eine WordPress-Homepage für deine Organisation – egal wie groß oder klein? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf!

Kurz & bündig

System: WordPress
Basistheme: Enfold
Responsiv (optimierte Darstellung auf Handys)
Filterbare Ideenbörse
Downloadbereich für Materialien
Drag-&-Drop-Newsletter

Das habe ich gemacht

Beratung bei der Konzeption
Gestaltung
Umsetzung
Schulung

Neugierig geworden?

(Hinweis: Eventuell haben die Auftraggeber die Seite bereits gegenüber der ursprünglichen Version, von mir abgelieferten Version, verändert.)